Kommunale Medienentwicklungsplanung 2024-12-16T14:05:04+01:00

Kommunale Medienentwicklungsplanung

Ein Medienentwicklungsplan (MEP) ist ein strategisches Konzept, das von einer Kommune erstellt wird, um die Digitalisierung der Schulen zu planen, zu koordinieren und umzusetzen. Der MEP legt die Ziele, Maßnahmen und den Zeitrahmen fest, um die vorhandenen medientechnischen Ressourcen und Finanzmittel effizient zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Für den Schulträger ist das Konzept eine Planungssicherheit zur Investition in eine zeitgemäße Bildung.

Für die Schulen ist es im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung ein wichtiges Instrument zur Planung eines digitalgestützten Unterrichts.

Ein Medienentwicklungsplan umfasst in der Regel folgende Handlungsfelder:


Fortschreibung des Medienentwicklungsplans: Gemeinsam für die Zukunft planen

der DigitalPakt 2.0 steht bevor – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Einrichtung fit für die Zukunft zu machen! Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen einen maßgeschneiderten Medienentwicklungsplan, der Ihre bisherigen Erfolge nachhaltig sichert und weiter ausbaut.
Unsere Themen:

  • Analyse Ihrer bisherigen Maßnahmen
  • Strategische Planung für 2025–2030
  • Handlungsempfehlungen zu Infrastruktur, Ausstattung, Betrieb und Support
  • Qualitätsentwicklung in der digitalen Bildung

Starten Sie jetzt in die nächste Phase der digitalen Bildung! Wir freuen uns auf ein unverbindliches Gespräch, um Ihre Ziele und Fördermöglichkeiten zu besprechen. Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für 2025–2030 stellen – mit klaren Handlungsempfehlungen für Infrastruktur, Ausstattung und Support.
Wir stehen Ihnen bei der Planung und Umsetzung gern zur Seite und bieten konkrete, zukunftsorientierte Unterstützung in folgenden Bereichen an:

Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die Sie nachhaltig bei der Umsetzung Ihrer digitalen Bildungsstrategie unterstützen. Treten Sie gerne mit uns in Kontakt – wir freuen uns darauf, mit Ihnen die digitale Zukunft zu gestalten.

Unsere Leistung zum Thema Medienentwicklungsplanung (MEP):

  • Evaluierung der bisherigen Umsetzung
    Überprüfung des Erreichungsgrads bisheriger Ziele
    Identifikation von Erfolgen und Herausforderungen der bisherigen Medienentwicklungsstrategie.
  • Bedarfsanalyse und Zieldefinition
    Dialog mit Schulleitungen, Lehrkräften, Schülern und IT-Fachpersonal zur Ermittlung neuer Anforderungen Festlegung übergeordneter Bildungsziele für den Einsatz digitaler Medien.
  • Finanzplanung und Budgetierung
    Analyse aktueller und künftig erwarteter finanzieller Ressourcen
    Planung notwendiger Investitionen für Infrastruktur und technischen Support

Beratungsangebot:

Eine Medienentwicklungsplanung ist ein komplexer Prozess und benötigt in der Regel eine Planungszeit von 3-6 Monaten. Der detaillierte Zeitplan wird vorab mit dem Auftraggeber abgestimmt.
Es kommt uns darauf an, dass wir alle Beteiligten in die Planung einbeziehen und so eine zukunftsorientierte Lösung für Ihre Kommune erarbeiten.