Medienbildung
Das iPad als Lern- und Lehrgerät in der Schule
Medien unterstützen und fördern aktive Lernprozesse. In einem modernen und kompetenzorientiertem Unterricht können Schüler/innen selbständig und kooperativ arbeiten und lernen. Für die technische Umsetzung dieser Ziele, ist eine lernförderliche IT-Nutzung wichtig . Dieser Workshop beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Einsatz von Tablets (iPad u.a.). Im Einzelnen beschäftigen wir uns mit folgenden Aspekten:
Technische Kompetenz
- Gerätebedienung: Lernende und Lehrende sollen in der Lage sein, die grundlegenden Funktionen und Anwendungen des iPads sicher zu nutzen.
Didaktische Integration
- Lernförderlicher Einsatz: Wie kann das iPad effektiv in den Unterricht integriert werden?
- Methodenvielfalt: Verschiedene Unterrichtsmethoden werden vorgestellt, die durch den Einsatz von iPads ermöglicht werden (z.B. Flipped Classroom, projektbasiertes Lernen).
Kollaboration und Kommunikation
- Lehrende sollen in der Nutzung von Apps und Plattformen geschult werden, die die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern fördern.
Kreativität und Innovation
- Kreative Apps: Lehrende sollen in der Nutzung von kreativen Apps geschult werden, die Schüler zum eigenständigen und kreativen Arbeiten anregen (z.B. iMovie, GarageBand).
- Innovative Unterrichtskonzepte: Lehrende sollen ermutigt werden, neue und innovative Unterrichtskonzepte zu entwickeln und auszuprobieren.
Individuelles Lernen und Differenzierung
- Personalisierung des Lernens: Lehrer sollen lernen, wie sie das iPad nutzen können, um individualisierte Lernpfade für Schüler zu erstellen und den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.
- Förderung und Forderung: Lehrer sollen Strategien entwickeln, um sowohl schwächere als auch stärkere Schüler gezielt zu fördern und zu fordern.